Kunstlexikon

B


Bauhaus


1919 wurde von dem Architekten Walter Gropius in Weimar das Bauhaus gegründet. Die Zielsetzung des Bauhauses bestand darin, Funktionalität und Materialbeschaffenheit zu einer neuen stilistischen Einheit zu verbinden.


Bereits 1910 hatte Gropius in einer Denkschrift seine Zielvorstellungen formuliert, welche die Vereinigung von Kunst und Technik als Leitlinie funktionellen Bauens vorsahen. Die Anlehnung an das mittelalterliche Handwerksideal, den Gemeinschaftsgedanken der Zukunft und der Bauhütte und die Idee des Gesamtkunstwerkes sollte in der Bezeichnung „Bauhaus“ als auch in dem nachfolgenden Programm zum Ausdruck kommen. Die Gründungsphase von 1919 bis 1924 in Weimer ist von einem schwärmerischen, spätexpressionistischen Geist geprägt. Folgende Künstler waren am Bauhaus beschäftigt: Lyonel Feininger, Gerhard Marcks, Johannes Itten, Lothar Schreyer, Oskar Schlemmer, Georg Muche, Paul Klee, Wassily Kandinsky und Gropius. Nach anfänglichen materiellen Schwierigkeiten stellten die Werkstätten ab 1922 für den täglichen Bedarf Serienprodukte von solider Qualität und ansprechender Form her.

1925 siedelte das Bauhaus nach Dessau um. Diese äußerliche Veränderung in der zweiten Phase des Bauhauses von 1925 bis 1928 ging einher mit einer gesteigerten und selbstbewussteren Lehr- und Produktionstätigkeit. Nach außen zeigte das Bauhaus die neue Stabilität durch Herausgabe einer Zeitschrift, die von 1926 bis 1931 erschien, und einer 14-bändigen Bücherserie, die zwischen 1925 und 1931 veröffentlicht wurde. 1928 kündigte Gropius seinen Direktorenposten.

Als dritte Bauhausphase gelten die zwei Jahre von 1928 bis 1930, in denen Hannes Meyer die Nachfolge Gropius auf dem Direktorenstuhl übernahm.

1930 wurde auf Empfehlung Gropius’ der Architekt Mies van der Rohe mit der Leitung des Bauhauses betraut. Damit begann die vierte Phase des Bauhauses, die bis 1933 dauern sollte. Das Bauhaus entwickelte sich unter seiner Leitung zu einer reinen Architekturhochschule. 1932 wurde durch die Nationalsozialisten die Schließung des Bauhauses durchgesetzt. Viele Bauhauslehrer und Schüler wanderten in die USA aus und verbreiteten dort die Ideen des Bauhauses weiter.


Künstler:

Lyonel Feininger
Gerhard Marcks
Johannes Itten
Lothar Schreyer
Oskar Schlemmer
Georg Muche
Paul Klee
Wassily Kandinsky
Walter Gropius
Mies van der Rohe